Unwetterschäden führen zu längeren Bearbeitungszeiten

Verschiedene Unwetter haben insbesondere in Mittel- und Süddeutschland zu erheblichen Schäden geführt. Für uns als bundesweit größte Dachorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger spielen Elementarschäden in Zeiten des Klimawandels eine immer größere Rolle. Um schnellstmöglich helfen zu können, haben wir im vergangenen Winter unter anderem in fünf mobile Hagelscanner investiert, die die Schadenbegutachtung und -kalkulation erheblich beschleunigen.

Die Häufung von Unwettern, teilweise in der gleichen Region, ist in diesem Jahr außergewöhnlich. Allein der Hagelsturm vom 26.08.2023 hat bei uns für viele Tausend Beauftragungen durch Versicherungsunternehmen gesorgt, die auf wenige SSH-Sachverständigenbüros entfallen. Trotz der Unterstützung durch zahlreiche SSH-Sachverständige aus anderen Regionen reichen auch bei uns die Kapazitäten nicht dafür aus, um alle Kunden zeitgerecht zu kontaktieren und die Schäden zeitnah zu begutachten. Das bedauern wir außerordentlich und bitten hierfür um Entschuldigung.

>> Fragen & Antworten: Wissenswertes zur Terminierung/Begutachtung von Unwetterschäden

Alle Meldungen