Stärkung auf breiter Basis

Eine außerordentliche Netzwerkstärke mit über 200 Partnerbüros und nachweislich exzellente Qualität sind die Basis für alle Themen der SSH. Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahrestagung am vergangenen Samstag standen jedoch einige Neuerungen und die perspektivische Ausrichtung der größten Dachorganisation für freiberufliche KFZ-Sachverständige. 

„Wir haben bereits in den vergangenen Monaten begonnen, die SSH breiter aufzustellen. Intern mit neuen Ansätzen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Akademie, extern durch eine engere Zusammenarbeit mit dem Prüfdienstleister PremiumCheck und net.casion, die gerade mit der neuen Plattform green.casion in aller Munde sind“, so Geschäftsführer Tobias Plester. Durch die Nutzung von Synergien mit den beiden Schwesterunternehmen bildet die SSH bereits heute eine starke Allianz und entwickelt sich immer mehr zum Full-Service- Anbieter. Dieser Weg soll mit mindestens einem neuen Partner fortgesetzt werden.

Alle Partner waren sich einig, dass neue Märkte für die SSH erschlossen werden müssen. Mit dem begonnenen Weg des Markenaufbaus will das Netzwerk zunächst im Privatkundengeschäft stärker wahrgenommen werden. Dazu zahlen die Partner in ein neu eingeführtes Marketingbudget ein, aus dem in diesem Jahr unter anderem ein einheitliches Online-Konzept, eine neue Bild- und Videowelt sowie erste Google-Maßnahmen realisiert werden. Aber auch im Flotten- und Leasinggeschäft sowie im Autohaus- und Werkstattbereich will die SSH mittelfristig mit neuen Kooperationspartnern wachsen. Erste Gespräche wurden bereits geführt.

Wichtiger Bestandteil der rund achtstündigen Tagung war auch die Multiplattform „SSH-Online“, mit der Prozesse weiter optimiert, das Beschwerde-Management verbessert und Anforderungen schneller umgesetzt werden können. Erste Funktionen werden sukzessive für die Partner freigeschaltet. „Wir werden unseren Kunden auch einen verbesserten Service für nachgelagerte Dienstleistungen bieten. Dazu gehören beispielsweise die Vermittlung von Partnerwerkstätten und die Einführung eines Self-Service für Versicherte inklusive Statusmeldungen mit detaillierten Erläuterungen und digitalem Informationsaustausch. Spätestens mit der Einführung von SSH-Online wird die Schadenbegutachtung mit Tablets endgültig zum neuen SSH-Standard“, sagt Tino Blankenheim. Der Geschäftsfeldentwickler arbeitet auch an einer Lösung zur Online-Terminvereinbarung. Ein Thema, das auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnen wird: „Natürlich wird die SSH auch in Zukunft jederzeit bereit sein, zu ihren Kunden vor Ort zu fahren. Aber zur ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit gehört auch, dass wir das Drive-In-Geschäft mit solchen neuen Maßnahmen forcieren wollen. Wir wollen Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit werden.“

Ein besonderes Augenmerk wurde abschließend auf den bevorstehenden Beginn der Hagelsaison gelegt. Bereits heute sind zahlreiche Partner für die schnelle und zuverlässige Schadenbegutachtung mit dem SSH-Hagelscanner geschult. Anfang Mai werden weitere 40 Sachverständige folgen. „Damit wird die SSH in diesem Jahr flächendeckend Hagelschäden wie kein anderer begutachten können und aktiv zu einer beschleunigten Abwicklung beitragen. Davon profitieren Versicherer und Versicherte gleichermaßen.“

Die SSH Schaden-Schnell-Hilfe GmbH wurde 1971 gegründet und ist mit über 1.000 Mitarbeitern Deutschlands größte Dachorganisation für unabhängige KFZ-Schaden und Qualitätsgutachter. Alle SSH-Partner sind öffentlich bestellt oder zertifiziert, agieren unabhängig und sorgen für eine gleichermaßen schnelle wie kundennahe Schadenabwicklung für alle Beteiligten.

Alle Meldungen