SSH setzt Erfolgskurs fort

In einem sich wandelnden Markt gehörte die SSH auch im vergangenen Jahr zu den Gewinnern. Die größte Dachorganisation unabhängiger Kfz-Sachverständiger verbesserte sich im klassischen Schadengeschäft um 15,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dazu trugen vor allem die beliebten Produkte „Gutachten“ und „SSH-Compact Drive Out“ bei. Aber auch das „Drive In“-Geschäft, die „Schadenberichte“ und die „Video- und Fotoexpertise“ verzeichneten zum Teil deutliche Zuwachsraten.

Auf das teuerste „Naturgefahrenjahr aller Zeiten“ folgte 2022 ein „durchschnittliches Jahr“, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) kürzlich mitteilte. Im Mittelpunkt standen vier Orkanstürme im Februar, die allein Schäden an insgesamt 65.000 Kraftfahrzeugen verursachten und sich auch bei den SSH-Sachverständigen regional bemerkbar machten. Deutlich ruhiger verlief dagegen der Sommer – insbesondere bei den Hagelschäden. Ihr Anteil am Gesamtgeschäft sank bei der SSH von 26,35 Prozent (2021) auf 14,61 Prozent (2022).

Perspektivisch werden Massenschadenereignisse im Zuge des Klimawandels deutlich zunehmen.  Mit dem Rollout der ersten vier Hagelscanner sieht Geschäftsführer Tobias Plester die SSH dafür gut aufgestellt. „Unser erfolgreicher Pilot im Raum Koblenz hat gezeigt, dass wir mit dem Hagelscanner qualitativ und quantitativ neue Maßstäbe setzen werden.“ Generell sei es wichtig, „den Fokus mehr denn je auf die individuelle Schadenerfassung mit Hilfe modernster Technik zu legen“. Dafür stehe die SSH „wie kein anderer“.

Die erfolgreiche ISO-Zertifizierung, der geglückte Start der „SSH-Akademie“ und der Ausbau des Prozess- und Beziehungsmanagements in der SSH-Zentrale seien wichtige Säulen der Weiterentwicklung im vergangenen Jahr gewesen. Jetzt werde der Fokus gezielt auf die Etablierung einheitlicher Servicestandards wie die Kalkulation mit Produktident oder Gebrauchtteilen, die ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit sowie den Markenaufbau mit Endkundenangeboten gelegt.

„Mit Leidenschaft und Entschlossenheit werden wir den längst begonnenen Wandel der Traditionsmarke SSH zum innovativen Schadendienstleister weiter vorantreiben. Die positive Resonanz unserer Kunden und Partner bestärkt uns darin“, so Plester abschließend.

Alle Meldungen