SSH bleibt "Servicestarker Schadendienstleister"

Auch in diesem Jahr gehören wir zu den „Servicestarken Schadendienstleistern“ des Landes. Die feierliche Verleihung des Gütesiegels fand am 15. Juni 2023 in Düsseldorf statt. 

Kriterien für Servicestärke

Das Rating wird seit 2013 durch die Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit dem Branchenexperten hnw consulting durchgeführt und zeichnet Unternehmen für gute Leistungen in Servicequalität und Prozesseffizienz bei Schadendienstleistungen aus.  Begleitet wird das Rating von einem Branchenbeirat, der sich aus fünf schadenverantwortlichen Führungskräften namhafter Versicherungsunternehmen zusammensetzt.

Alle teilnehmenden Unternehmen müssen Auskunft über ihre Partnerorientierung, das eigene Service- und Qualitätsniveau sowie ihre Serviceleistungen geben. Dabei spielen unter anderem das Serviceniveau, Instrumente zur Qualitätssicherung, mögliche Zertifizierungen und Erfolgskontrollen sowie die Erfassung und Bearbeitung von Reklamationen eine Rolle. Auch die Themen Compliance und Digitalisierung sowie Innovationsmanagement werden beleuchtet. Von besonderem Interesse ist darüber hinaus, inwieweit sich die Anbieter mit ihren Dienstleistungen vom Markt und ihren direkten Wettbewerbern differenzieren und einen Mehrwert bieten können.

Als „Servicestarker Schadendienstleister“ ausgezeichnet

Jürgen Wulf, Geschäftsführer der hnw consulting GmbH: „Wir können in diesem Jahr feststellen, dass das Thema Servicequalität noch bedeutender geworden ist und sich auch mehr Unterschiede in Anspruch und Realität der Dienstleistungen und der Perspektiven von Versicherern und Schadendienstleistern aufzeigen. Schadendienstleister werden zunehmend in Bezug auf alle strategischen Ziele der Versicherer hin herausgefordert und müssen ihre Beiträge sowohl für Servicequalität als auch für Effizienz und Effektivität sowie zum nachhaltigen Schadenmanagement leisten und nachweisen.“

Tobias Plester, Geschäftsführer der SSH: „Wir sind sehr froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit unseren Leistungen überzeugt haben. Professionalität und hohe Qualität in den kunden- und auftragsbezogenen Prozessen stehen bei uns seit jeher im Mittelpunkt. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir Tag für Tag daran, noch besser zu werden."

Alle Meldungen