Letzten Donnerstag ist bei der „IFM“ in Düsseldorf die letzte von insgesamt acht Hochvoltschulungen erfolgreich zu Ende gegangen. In Zusammenarbeit mit der „WE Mobility Academy“ hat die SSH-Akademie seit Ende September über 100 SSH-Sachverständige in kleinen Gruppen anhand der Anforderungen an Stufe 2S-B nach DGUV Information 209-093 geschult.
„Durch den zunehmenden Einsatz der E-Mobilität ist es wichtig, dass sich unsere Partner mit den neuen Anforderungen für ihre tägliche Berufspraxis beschäftigen,“ erklärt Tilo Walter, Leitung der SSH-Akademie. „Trotz teilweise erheblicher Anfahrtsstrecken waren alle acht Seminare schnell ausgebucht. Der gute Austausch innerhalb der Veranstaltungen und die damit einhergehende Resonanz waren hervorragend und stehen sinnbildlich für den neuen Spirit der SSH.“
Jonathan Wenk, geschäftsführender Gesellschafter der „WE Mobility Academy GmbH“ und Dozent der Hochvoltschulungen, zog ebenfalls ein positives Fazit: „Wir haben den Partnern der SSH einen Gesamtüberblick über die Hochvolt-Technik in der Elektromobilität vermittelt und dabei geholfen, Know-How und Expertise aufzubauen. Unterschiedliche Perspektiven, Sichtweisen, Fragen und Diskussionen gehören dazu, sind wichtig und ermöglichen Fortschritt. Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit, starke Partner und ein wachsendes Netzwerk in Richtung Zukunft!“
Bevor im Februar und März 2023 weitere Seminare zu anderen Themen im Veranstaltungskalender der SSH-Akademie anstehen, liegt Walters Fokus in den kommenden Wochen auf der Weiterentwicklung des eLearning-Bereichs im neuen Extranet. An Themen mangelt es dabei nicht – wie auch die gerade zu Ende gegangen Regionaltagungen gezeigt haben: „Es gibt in unserer Partnerschaft eine hohe Bereitschaft sich kontinuierlich weiterzubilden und Spezialwissen zu teilen. Das werden wir sowohl über unser Extranet, als auch mit Präsenzschulungen bestmöglich unterstützen."
Die SSH bedankt sich bei den Partnerbüros "ATM", "IFM" und dem „Schadenzentrum Köhler“ sowie den „Sachverständigen Seminaren“ und Jonathan Wenk für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.