Effizient, digital und nachhaltig

Effizient, digital und nachhaltig🌱

Die Auswirkungen des Klimawandels sind in der Schadenbranche allgegenwärtig. Um die Schadenbegutachtung nachhaltiger zu gestalten, setzen wir auch auf innovative Ansätze.

🔍Versicherungsnehmer können Schäden längst auch per Foto-Expertise an die SSH übermitteln oder einen Videoanruf mit unseren Sachverständigen führen. Das macht die Schadenbearbeitung effizienter und schneller - und dennoch sind die Nutzungszahlen ausbaufähig.

📱 Gemeinsam mit einem Pilotkunden haben wir daher im zweiten Halbjahr 2024 eine Nachhaltigkeitskooperation gestartet. Seither werden die Versicherungsnehmer bei der Schadenmeldung schon von der teilnehmenden Versicherung über die verschiedenen Arten der Begutachtung informiert und gefragt, ob sie an einer „digitalen Begutachtung“ interessiert sind, das beschädigte Fahrzeug selbst in einem SSH-Partnerbüro vorführen möchten oder eine klassische Begutachtung zu Hause oder in der Werkstatt bevorzugen. Seitdem sind die Nutzungszahlen der digitalen Produkte und des DriveIn-Geschäfts exponentiell gestiegen.

🌳 Als kleines Dankeschön pflanzen wir gemeinsam mit PLANT-MY-TREE®-und dem Versicherer für jede „nachhaltige Begutachtung“ einen Baum. Die ersten 100 Bäume wurden bereits im vergangenen Herbst gepflanzt. Die Versicherungsnehmer erhält ein Baumzertifikat als Erinnerung.

🤝 Wir sind überzeugt: Unsere nachhaltigen Produkte sind eine sinnvolle Ergänzung unseres klassischen Produktportfolios. Sie werden geschätzt, weil sie nachhaltig sind, Zeit sparen und eine schnellere Schadenabwicklung ermöglichen.

❌ Werden sie die klassische Schadenregulierung auf Dauer ersetzen? Nein, davon gehen wir nicht aus. Nicht jeder Schaden eignet sich für eine digitale Lösung und in vielen Fällen ist der persönliche Kontakt unersetzlich, zum Beispiel um den Versicherten bestmöglich über das weitere Vorgehen zu beraten.

Alle Meldungen